Projekte

Circusprojekt * Gauklerfreizeit * Feuerwochenende…

Wir laden Euch ein zu einer Entdeckungsreise in unsere bunt-phantastische, verrückt-lebendige Circuswelt!
Für ein paar Stunden, ein paar Tage oder auch für 2 Wochen als:

  • Fortbildungsseminar oder
  • Thema für Kinderferienlager, Schülerfreizeiten, Schulprojektwochen…
  • speziell für Jugendliche (der Schwerpunkt verändert sich dann entsprechend der Interessen in Richtung Akrobatik, Gauklertheater, Jonglage)
  • als geschlechtsspezifisches Circusprojekt für Mädchen oder Frauen
  • als einzelne Circusschnuppertage
  • als Circusurlaub für die unterschiedlichsten Gruppen

Neben Circus kann ich außerdem zu folgenden Themen als Referentin eingeladen werden:

 

Feuergaukelei, Lehmbau, Mittelalter, Kräuter, Steinzeit, Schatzinsel …
Dabei liegt bei allen Seminarangeboten der Schwerpunkt auf praktischer Erfahrbarkeit und direktem Erleben.

Bei den handwerklichen Projekten lege ich Wert auf das Wiederentdecken des grundlegenden Verständnisses von Herstellungsabläufen, die durch die großflächige industrielle Fertigung von Produkten verlorengegangen sind. Dies macht die in unserer Zeit oft nicht mehr so offensichtliche Verbindung zu unseren natürlichen Lebensgrundlagen wieder sichtbarer und nachvollziehbarer, was u.a. dringend notwendiges ökologisches Bewusstsein fördert.

Besonders wichtig ist mir auch das Aufbrechen des klassischen tradierten Rollenverständnisses der Geschlechter.
Da ich mich selbst als Circusdirektorin und Lehmbauerin häufig außerhalb dieser Rollen bewege, möchte ich als Referentin den Teilnehmenden auch diese befreiende Erfahrung ermöglichen: Dass für das, was man tut, es nicht wesentlich wichtig sein muss, ob man Junge oder Mädchen ist.
So werden – sowohl für die Mädchen als auch für die Jungen – neue Perspektiven und Handlungsfelder eröffnet.